Profil Sönke Plähn

Nutzen Sie meine Fähigkeiten als Analyst und Risikomanager

Beruflicher Werdegang in Auszügen


Sönke Plähn (Jahrgang 1982)  hat sich bereits im Wirtschaftsmathematikstudium an der Universität Ulm auf die Themen Finanz- und Versicherungswesen konzentriert.


Nach seinem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsmathematiker begann er seine berufliche Laufbahn bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Financial Services. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat er bei der Prüfung und Beratung von Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerken mitgewirkt.


Seit dem Jahr 2014 ist Herr Plähn als Risikomanager bei einer mittelgroßen Pensionskasse angestellt. In dieser Funktion ist er für das Risikocontrolling der gesamten Kapitalanlagen der Pensionskasse verantwortlich. Weiterhin ist er in die Vorerwerbskontrolle der neuen Kapitalanlagen eingebunden. Dies betrifft neben festverzinslichen Kapitalanlagen, insbesondere offene und geschlossene Fonds aus den Bereichen Immobilien, Aktien, Private Debt oder Infrastructure.


Unter Mitwirkung von Herrn Plähn konnten bei der Pensionskasse über die letzten Jahre etwa 150 Mio. € indirekt über Fonds investiert werden.

Neben dem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsmathematiker ist Herr Plähn geprüfter Finanzanlagenfachmann IHK und Aktuar* (DAV) sowie IVS Sachverständiger.*2

1*Versicherungs- und Finanzmathematiker
2*Das IVS – Institut der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung e.V.